Umschulung zur „Kauffrau im Einzelhandel – Schwerpunkt Mode und Textil“ in Berlin

Berlin hat sich in den letzten Jahren nicht nur zum beliebtesten, sondern auch zum erfolgreichsten Einzelhandelsstandort der Bundesrepublik entwickelt. Ein wichtiger Beitrag zur „nationalen und internationalen Strahlkraft Berlins“ (Sen. Wirtschaft und Technologie) ist die führende Rolle im Modebereich. Dies hat auch Auswirkung auf die Bekleidungsbranche, die seit einiger Zeit umsatzstark ist und wachsenden Beschäftigungszahlen aufzuweisen hat.

Berlin braucht gut ausgebildete Kauffrauen im Einzelhandel für den Bereich Mode und Textil.

Seit rund 20 Jahren bildet Plan B Umschulungen zur Kauffrau im Einzelhandel an. Hier erhalten Frauen, die in ihrem Leben noch keine Berufsausbildung abgeschlossen haben, die Chance auf einen Berufsabschluss mit einer Abschlussprüfung vor der IHK. Die Umschulungen werden vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Damit die Ausbildung auch weiterhin den vielfältigen Anforderungen des Marktes gerecht wird, hat Plan B im Frühjahr 2015 eine Umfrage bei namenhaften Berliner Handelsunternehmen der Textilwirtschaft durchgeführt. Auf Grundlage der Ergebnisse wurde das Konzept für die neue Umschulung zur „Kauffrau im Einzelhandel – Schwerpunkt Mode und Textil“, Beginn am 01.02.2016, angepasst.

Plan B bleibt dabei seinem Erfolgsrezept treu: kontinuierliche Nachhilfe, mehrmonatige Prüfungsvorbereitung und sozialpädagogische Begleitung.

Die Umschulung bietet neben der Vermittlung von Kenntnissen in Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Warenverkaufskunde intensive Schulungen im Bereich der Warenkunde an. Hier wird das nötige Fachwissen vermittelt, um auch zukünftig den steigenden Ansprüchen einer durch das Internet geprägten Kundschaft gerecht zu werden. Zusätzlich werden begleitende Sprachschulungen in Handelsenglisch angeboten. Hier werden durch Muttersprachler Grundlagenkenntnisse vermittelt und im Rahmen zusätzlicher Trainingseinheiten der praktische Umgang mit der internationalen Kundschaft in Berlin erprobt.

Darüber hinaus bietet Plan B verstärkt Vertiefungseinheiten an, die sich mit den Themen Umgang mit schwierigen Kunden, Rhetorik, Kundenkommunikation und Verhandlungspsychologie beschäftigen. Diese stellen sicher, dass die Umschülerinnen ihre erlernten Fähigkeiten zielgerichtet anwenden und Kunden durch ein sicheres und professionelles Auftreten an das Unternehmen binden.

Haben Sie Interesse? Wir beraten Sie gern!

Zögern Sie nicht, uns unter 030 / 247 818 577 0 zu kontaktieren und einen Termin zu einem persönlichen Gespräch zu vereinbaren.

 

Facebooktwittergoogle_plus